Ab in den Urlaub? So bleiben deine Luftpflanzen glücklich

Ab in den Urlaub? So bleiben deine Luftpflanzen glücklich

Bereit für etwas Erholung und Entspannung diesen Sommer?

Wenn du ein Luftpflanzen-Liebhaber bist und eine Reise planst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, deine geliebten Tillandsien allein zu lassen. Im Gegensatz zu vielen Zimmerpflanzen, die tägliche Pflege benötigen, sind Luftpflanzen erstaunlich pflegeleicht und kommen mit ein paar einfachen Vorsichtsmaßnahmen aus. Mit ihrer einzigartigen Fähigkeit, Feuchtigkeit und Nährstoffe aus der Luft aufzunehmen, können diese robusten Pflanzen längere Zeit ohne Wasser auskommen und sind somit die perfekten Begleiter für Weltenbummler und Wochenendreisende gleichermaßen!

Luftpflanzenpflege, Bewässerung und Trocknungsroutine

Bewässerung:

Zuerst müssen deine Luftpflanzen vollständig mit Wasser vollgesogen sein, bevor du aufbrichst. Gib ihnen am Morgen oder Tag vor deiner Abreise ein gründliches Bad für mindestens 30 Minuten. Denk daran, überschüssiges Wasser vorsichtig abzuschütteln und die Pflanzen auf der Seite oder kopfüber zu trocknen, damit das Wasser richtig aus der Basis und zwischen den Blättern abfließen kann. Das sollte nichts Neues in deiner regelmäßigen Bewässerungsroutine sein!

Standort:

Da du nicht zu Hause sein wirst, um deine Luftpflanzen regelmäßig zu besprühen und zu wässern, müssen sie so viel Wasser wie möglich in ihren Blättern behalten und gleichzeitig ausreichende Beleuchtung und Luftzirkulation erhalten. Die Transpiration (Wasserverlust) ist bei mehr Licht und höherer Temperatur größer, also vermeide direktes Sonnenlicht und stelle die Pflanzen etwas weiter von ihrer natürlichen Lichtquelle entfernt auf als gewöhnlich. Andererseits sollten Luftpflanzen niemals in einem dunklen Raum stehen! Wenn deine Pflanze ausschließlich auf künstliches Licht angewiesen ist (außer Wachstumslampen mit Zeitschaltuhr), stelle sie in einen Bereich in der Nähe eines Fensters, wo sie gefiltertes Licht erhält. Übrigens: Neben Hitze kann auch eine Klimaanlage deine Luftpflanzen schnell austrocknen. Während deiner Abwesenheit sorge für eine milde, angenehme Temperatur für die Pflanzen und halte sie von eventuellen Lüftungsschlitzen fern.

Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten:

Während Luftpflanzen nachsichtig sind und sich meistens von Unterbewässerung „erholen“ können, gibt es ein paar Tricks, um eine sichere Luftfeuchtigkeit für deine Tillandsien zu gewährleisten, während du weg bist. Wenn du mehrere Tillandsien hast, hilft es, sie in eine enge Gruppe zusammenzustellen, um Feuchtigkeit zu halten. Versuche, sie auf ein flaches Gefäß oder Tablett mit Kieseln zu stellen. Bevor du gehst, fülle Wasser auf den Boden des Gefäßes, achte aber darauf, dass es nicht die Oberseite der Steine erreicht oder die Unterseiten der Pflanzen berührt. Während das Wasser verdunstet, nehmen die Pflanzen die Feuchtigkeit auf. Luftbefeuchter sind auch hilfreich, aber stelle sicher, dass du eine niedrige Einstellung oder einen mit Timer verwendest, wenn du mehrere Tage weg bist. Die Pflanzen sollten nicht ständig feucht sein, da sie sonst faulen!

Nach der Rückkehr:

Nach deiner Rückkehr gib den Luftpflanzen erneut ein gründliches Bad und sie sind bereit, an ihre üblichen Plätze zurückzukehren. Wenn ihre Blätter nach ein paar Tagen noch immer dehydriert erscheinen, kannst du ihnen ein weiteres Bad gönnen und sie mit dem Tillandsien Pflegespray einsprühen. Wie immer, stelle sicher, dass die Pflanzen zwischen den Bewässerungen vollständig trocken sind.

Das wär's schon. Einfache Vorbereitung für einfache Pflanzen! Jetzt kannst du ohne Sorgen in den Urlaub fahren.
Bist du häufiger unterwegs? Schau dir unsere Luftpflanzen Mega Set an. Die enthaltenen Arten sind sehr tolerant.

Zurück zum Blog